In meinem, letzte Baureihe (07.67), sind bereits alle 3 Punkte vorhanden.
Einer an der B-Säule oben.
Hier habe ich ein Schraube verwendet, die die Umlenkung flexibel hält, am Kopf ein Stück ohne Gewinde, zusätzlich hab ich noch einen Distanzstück verwendet, da sonst die Umlenkung direkt auf der B-Säule sitzt.
Ein weiterer ca. 15cm hinter der B-Säule .
An diesem Punkt wird auch hinter dem Gurtwikler die Beckengurtführung befestigt. Hier habe ich die längste Gewindeschraube verwendet und zwischen Gurtwickler und der Beckengurthalterung ein Distanzstück gesetzt, da sonst eventuell der Wickler nicht freigängig rollt.
Der dritte Punkt befindet sich oben auf dem Tunnel.
Hier habe ich auch die längste Schraube verwendet. Natürlich alle immer mit Unterlegscheiben, sollte aber selbstverständlich sein.
Ich habe mich für Automatikgurte entschieden, die ich beim DB-Depot (findet man unter Zubehör) für um die 50€ das Stück erworben habe. Der Kontakt ist sehr freundlich und kompetent. Das Paket umfasst alle Schrauben für die verschiedensten Einbauvarianten und Fahrzeugtypen, Distanzhalter und Verschiebeplatte und natürlich der Gurt und die Peitsche.Die Peitsche gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen und meistens wird wohl die längste, 45cm, für die Flosse mitgeliefert, was in meinem Fall jedoch viel zu lang war.
Im Bild; die oberste wurde mitgeliefert, die 2. von unten (ohne die Halterung ganz unten) habe ich nachbestellt und eingebaut. Diese ist 22cm lang und lässt sich in der Mitte frei bewegen.
Da ich 1,98 m gross bin und beide Sitze immer hinten habe, habe ich mich für eine kürzere Ausführung entschieden. Die längste Ausführung hätte sonst fast bis zum Bauchnabel gereicht.
Von der letzten bis zur drittletzten Sitzposition ist die Gurtaufnahme gut zu erreichen, wenn man noch weiter vorne sitzt, wird es etwas umständlicher, dann empfiehlt sich eine längere Ausführung. Auch muss man bedenken, dass eventuell die Gurtlänge insgesamt nicht ganz reicht, wenn man eine Sitzposition weiter vorne bevorzugt. Die Gurtaufwicklung liegt ja hinter der B-Säule relativ tief, an diesem Punkt wird auch die untere Beckengurtführung befestigt. Wenn man also weiter vorne sitzt, dann sollte man auf jeden Fall eine längere Peitsche verwenden. Die Beckenführung habe ich zwischen dem Sitz und der Lehnen -Verstellung geführt, so verdreht oder verzieht sich der Gurt nicht und verklemmt sich auch nicht in der Mechanik.
Ich konnte die Punkte im Tunnel sehr gut ertasten und mit einem Messer ein Kreuz in den Teppich schneiden, jedoch sind die Schraubenaufnahme im Tunnel etwas abgeschrägt, da man die Aufnahme durch den Teppich nicht unbedingt erkennen kann, ist darauf zu achten, die Schrauben etwas schräg einzuführen.
Gute Beiträge zum Thema findet ihr auch im VDH Forum.
Hier auch noch eine sehr gute Adresse zum Thema Sicherheitsgurte für Oldtimer:
https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/