Mercedes Benz Datenkarte – Beschaffung

datenkarte-w111

Mercedes bietet Fahrzeuginhabern die Möglichkeit auf Anfrage die Datenkarte zu erhalten. Die Datenkarte gibt Auskunft über Produktionsdaten, Lackierung, Ausstattung und Sonderausstattung des Fahrzeuges.

Leider hatte sich die Beschaffung der Datenkarte für meine Fahrzeuge nicht ganz so leicht gestaltet. Eigentlich braucht man nur zu einer Niederlassung gehen und zeigt dort den Fahrzeugschein vor und bekommt entweder sofort einen Ausdruck, oder, wie bei älteren Fahrzeugen meistens der Fall, die Karte per Mail zugesandt, da die Infos im Zentralarchiv bei Mercedes angefordert werden müssen.

Ich war bei 2 Niederlassungen, die über diese Möglichkeit nicht Bescheid wussten und bei einer weiteren wurde zwar alles kopiert, aber ich erhielt nie Antwort. Dann hatte ich mich via Mail an das  Mercedes Benz Klassik Center gewendet. Hier gibt es sogar die Möglichkeit in der Betreffauswahl „Datenkarte anfordern“ auszuwählen und den Schein hochzuladen. Das habe ich getan und bekam die Antwort, dass das Klassik Center keine Datenkarten aushändigt. Nach einem freundlichen Telefonat nannte man mir eine Niederlassung, welche die Karten im Zentralarchiv anfordern kann. Hier wurde mir nun auch geholfen und ich erhielt die Datenkarten nach 2 Tagen zugesandt.

Ich habe die Datenkarten hier erhalten: http://www.zittel.mercedes-benz.de

Nützliche Links um Datenkarten zu entschlüsseln:

  • Mercedes Scheune: Erklärung der Datenkarte, Auflistung der Farbcodes.
  • Mercedes Benz Club VDH, im Mitgliederbereich gibt es eine gute Übersicht über verschiedene Modelle und Baureihen und die originalen Listen von Mercedes Benz, auch im Forum findet man einige Beiträge und in diesem Thread eine komplette Code-Tabelle.
  • MB-W140, unter dem Reiter „Ausstattungscodes“ Liste 2 findet man eine sehr ausführliche auf Baujahre bezogene Übersicht. Hier wird man für die Heckflossenreihen fündig!
  • Sterntwiete, Übersicht aller Ausstattungscodes für den W108/9, die aber nicht immer  identisch für den W110 und W111 sind.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar